Funktionen

nexti:Service Funktionen


Unsere Field Service Lösung für den mobilen Servicetechniker. Effiziente Planung, Erfassung und Rückmeldung der Aufträge – die App für Ihr Service-Team.


Arbeitsablauf für Servicetechniker

In der App werden tagesgenau die Service-Aufträge für den Techniker angezeigt. Der Mitarbeiter sieht nur die für ihn eingeplanten Einsätze. So erkennt er auf einen Blick, was für heute oder für die gesamte Woche auf dem Plan steht oder welcher Vorgang bereits überfällig oder ein Notfall ist.

Die Aufträge werden üblicherweise aus einer Warenwirtschaft direkt in die App übergeben. Alternativ ist es möglich von Hand neue Aufträge auf dem iPad anzulegen.


Serviceauftrag

Serviceauftrag

Alle relevanten Auftragsdaten sind immer und überall abrufbar. Wählt Ihr Mitarbeiter den nächsten Vorgang aus, sieht er sofort, wer sein Ansprechpartner beim Kunden ist, die Detailbeschreibung seines Einsatzes und die Historie zu dem Problem.
Er hat alle Informationen parat, ohne lange Telefonate mit dem Büro oder Papierkram. So kann er schnell reagieren und tritt kompetent beim Kunden auf.

Routenplanung für Service-Einsätze

Aus den für den Service-Mitarbeiter geplanten Aufträgen eine Fahrstrecke berechnet und die zurückzulegende Fahrstrecke in km angezeigt.
Bei der berechneten Fahrstrecke werden die Termine respektive Adressen zu den Aufträgen in der eingeplanten, zeitlichen Reihenfolge herangezogen.

Routenplanung nexti App


Bewegungstracing nexti App

Bewegungstracing mit Fahrtroute

Es ist möglich die Fahrtroute und Arbeitsfortschrift zu verfolgen. Sie können jederzeit erkennen wo sich alle Ihre Mitarbeiter befinden. Dies ist wichtig bei der spontanen Einplanung eines neuen Auftrages.


Formulare und Checklisten

Checklisten und Formulare können direkt vor Ort elektronisch ausgefüllt werden. Die Daten werden direkt in das ERP übernommen werden.
Die Gestaltung des Formulars kann durch den Anwender erfolgen. Neben der manuellen Eingabe können auch Felder vorbelegt werden. Es sind vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten gegeben, so dass auch mehrseitige Prüfprotokolle leicht abgebildet werden können.

Checkliste nexti App


Materialerfassung nexti App

Materialerfassung

Das vor Ort verbaute Material kann einfach erfasst werden. Dies kann manuell oder über Scanner erfolgen.
Die verbuchte Liste wird an das ERP zurückgemeldet.


Bilder und Dokumente

Zur Dokumentation von Schäden oder verbauter Teile können mit dem iPad Bilder aufgenommen werden. Diese werden dem Service-Auftrag zugeordnet. So ermöglichen Sie einen Sichtbeweis gegenüber dem Kunden und für spätere Wartung.
Auch im Dateisystem des iPad oder von einem angeschlossenen USB-Stick gespeicherte Dokumente (pdf, xls, doc) können dem Auftrag hinzugefügt werden.

Bilder nexti App


Zeiterfassung nexti App

Zeit und Reise

Geleistete Arbeiten können ganz einfach dokumentiert werden – hierbei erfolgt eine detaillierte und minutengenaue Darstellung der Zeiten und Tätigkeiten.
Die Arbeitszeit wird automatisch berechnet und an Ihr ERP übermittelt. So erledigt sich die Abrechnung fast von selbst.


Geräteakte

Zu jedem Kunden kann eine Geräteakte hinterlegt sein.
In der Geräteakte sind alle Komponenten dokumentiert, die vor Ort installiert sind. Zu jeder Komponente ist die Wartungs- und Reparaturhistorie auf dem iPad einsehbar.

Geräteakte nexti App


Servicebericht nexti App

Servicebericht als PDF

Die durchgeführten Leistungen werden auf einem unterschriebenen PDF dokumentiert.
Der Service-Auftrag kann direkt per E-Mail versendet werden, oder über einen AirPrint-fähigen Drucker direkt beim Kunden ausgedruckt werden.


Unterschrift zur Auftragsbestätigung

Der Kunde kann mit seiner Unterschrift die Durchführung der Service-Arbeiten direkt auf dem iPad bestätigen.

Unterschrift nexti App


Teamarbeit nexti App

Team Arbeit

Es ist möglich, dass mehrere Mitarbeiter am gleichen Vorgang arbeiten. Ein Team mit mehreren Kollegen arbeitet parallel an einem Vorgang und arbeitet zur Erfassung jeweils mit dem eigenen iPad. Der Teamleiter kann am Ende der Arbeiten alle gebuchten Daten „einsammeln“ und gemeinsam für alle zurückmelden.


Offline Betrieb

Servicetechniker arbeiten oft an Orten ohne Mobilfunkverbindung wie im Keller oder im Lager.
Unsere App funktioniert zu 100% ohne Netz. Alle Daten sind offline auf dem iPad verfügbar. Sobald wieder eine Verbindung besteht, synchronisiert sich die App automatisch.

Offline Betrieb nexti App