Referenzbericht

D.u.E. Günther GmbH / Herr Markus Scherbaum



Was hat Sie zum Einsatz einer mobilen Auftragserfassung-Software bewogen?
Warum wir entschieden haben, eine Lösung zur mobilen Auftragserfassung zu suchen? Unsere Unternehmensgruppe hat insgesamt ca. 100.000 Artikel im Sortiment. Da liegen einige Schwierigkeiten auf der Hand: unsere Außendienstmitarbeiter mussten immer viele Kataloge zum Kunden schleppen. Entsprechend lange hat es gedauert, bestimmte Artikel in den Katalogen zu finden. Außerdem hatten die Außendienstmitarbeiter fast nie zu jedem Artikel aktuelle Preise dabei – das ist bei dieser Artikelmenge schier unmöglich und mit Aufwand=Zeit verbunden. Also mussten Sie häufig beim Innendienst nachfragen, was wiederum doppelt Zeit gekostet hat. Die Entscheidung für den richtigen Anbieter war allerdings etwas happig, weil wir aufgrund der großen Artikelmenge ein paar Sonderwünsche hatten. Uns war wichtig, dass unseren Mitarbeitern draußen beim Kunden nur die „Kundenartikel“ im Shopbereich der mobilen Auftragserfassung angezeigt werden. Zum Beispiel: wir haben 20 Suppenkellen im Angebot, der Kunde soll aber nur die Suppenkellen vorgeschlagen bekommen, die er sonst auch immer bestellt hat.

Welche Entscheidungskriterien gab es für Sie bei der Auswahl der Lösung?
Wir haben einige Angebote eingeholt, haben aber keine Lösung am Markt gefunden, die im Standard unseren Anforderungen entsprochen hätte. Eine reine Individualprogrammierung wäre uns auf der anderen Seite aber zu teuer gewesen.

Welche Vorteile haben Sie jetzt mit dem Einsatz?
Nexti hat ihre App i-Deal genau so für uns erweitert, wie wir es brauchten. Und das zu einem vernünftigen Preis. i-Deal bringt ja von Haus aus schon viele Vorteile mit: die App arbeitet offline, was wirklich wertvoll ist. Denn nicht bei jedem Kunden ist Internet-Empfang. Außerdem ist die Bedienung sehr einfach und unsere Produkte werden strukturiert dargestellt.
Jetzt profitieren wir von der App an sich und den Anpassungen die für uns gemacht wurden.

Ihr Fazit?
Unsere Außendienstmitarbeiter müssen keine Kataloge mehr schleppen und haben alles was sie an Infos zum Kunden oder zu den Produkten brauchen sofort parat.